Zeitschriften

Archenholz, J[ohann] W[ilhelm] v[on]: Minerva. Ein Journal historischen und politischen Inhalts, Achter Band, Berlin, 1793

Zeitschriften sind das wichtigste Medium in der Epoche der Aufklärung (wie für uns heute das Internet). In Zeitschriften wurden wegweisende Diskussionen geführt. Auch der berühmte Ausspruch des Aufklärers Immanuel Kant „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ wurde zuerst in einer Zeitschrift abgedruckt.

Man sieht einen Stapel Magazine und Zeitschriften ordentlich übereinander gestapelt auf einem Hocker oder Stuhl liegen.

Hättest du gedacht, dass es schon in der Aufklärung Zeitschriften zu ganz unterschiedlichen Themen wie Mode, Wohnen oder Natur gab? Natürlich noch nicht in unserer Fülle. Wie wird das wohl in der Zukunft sein? Was glaubst du, wird es noch mehr Zeitschriften geben? Noch auf Papier oder nur digital?