Eurpoäische Aufklärung im Netz - Kochbuch - Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel (CC BY-NC-SA) - © Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel Bibliothek [B 10875]

Um 1700 gab es fast nur wissenschaftliche Bücher und nur wenig Unterhaltungsliteratur. Um 1800 war es beinahe umgekehrt. Die Menschen wollten Romane lesen und auch das, was wir heute Ratgeber nennen. In der Zeit der Aufklärung – wie auch heute - kann man von einer "Explosion" des Buchmarktes sprechen.

Europäische Aufklärung im Netz - E-Book-Reader - Designed by Freepik

Welche Bücher liest du am liebsten? Bist du ein Sachbuch-Fan oder schmökerst du lieber in einem Fantasyroman oder in einem Krimi? Wahnsinn, wie viele Bücher es heute gibt und wie viele davon allein in einen eBook-Reader passen! Man kann gar nicht alles lesen – wie entscheidest du, was du liest?